Häusliche Mundpflege

Ausgabe 03/17: Mythen und Fakten der häuslichen Mundhygiene

Lesen Sie unsere fachlich fundierten Artikel zur zahnmedizinischen Forschung in der aktuellen Ausgabe unseres Printmagazins!

Autor: Stefan Zimmer 

Mythen und Fakten der häuslichen Mundhygiene

Quintessenz für das Praxisteam

Einige althergebrachte Empfehlungen für die häusliche Mundhygiene sind wissenschaftlich nicht abgesichert und bedürfen einer Revision. Dies betrifft die Eigenschaften einer Handzahnbürste ebenso wie die Putztechnik und Zahnputzdauer. Der Artikel stellt diesen Empfehlungen neue wissenschaftliche Erkenntnisse gegenüber und formuliert Konsequenzen für die Praxis der Mundhygiene.  

Zusammenfassung

In Deutschland hat sich die Mundgesundheit in Bezug auf Karies in den letzten Jahren in allen Altersgruppen beträchtlich verbessert. Allerdings gibt es nur wenig Evidenz, dass die Qualität der Mundhygiene zu dieser Verbesserung beigetragen hat. Dies wirft die Frage auf, inwieweit die üblicherweise empfohlenen Techniken und Hilfsmittel für die häusliche Mundhygiene geeignet sind. Das klassische Design einer Handzahnbürste mit kurzem Kopf und flach geschnittener Vielbüschel-Bürste mit parallelen Borsten kann nicht als adäquat angesehen werden. Neuere Studien zeigen, dass ein größerer Bürstenkopf möglicherweise effizienter in der Entfernung von Plaque ist und dass Bürsten mit einem Wechsel von kürzeren und längeren Borsten, die außerdem weniger dicht gepackt sind, effektiver in Fissuren, Zahnzwischenräumen und am gingivalen Sulkus reinigen als Vielbüschel-Bürsten mit flach geschnittenem Borstenfeld. Zahnbürsten mit harten Borsten entfernen signifikant mehr Plaque als Bürsten mit weichen Borsten. Die harten Borsten verursachen zwar mehr Verletzungen am Weichgewebe, dafür aber weniger Dentin-Abrasion als Zahnbürsten mit weichen Borsten. Beim Vorliegen zervikaler Putzdefekte ist die Benutzung einer Zahnpasta mit niedriger Abrasivität wichtig. Wissenschaftliche Evidenz für die Effektivität der Bass-Technik unter Feldbedingungen ist kaum vorhanden. Zwar ist die Bass-Technik die weltweit am häufigsten empfohlene Technik, ihre korrekte Anwendung über einen längeren Zeitraum gelingt jedoch nur selten. Alternativ könnte die Fegetechnik nach Stillman empfohlen werden. Es gibt keine Evidenz für eine Zahnputzdauer von zwei oder drei Minuten. Deshalb ist für die optimale Plaqueentfernung eine individuell ermittelte Zahnputzdauer zu empfehlen. Hierzu kann nach Anwendung von Plaque-Färbetabletten die Putzdauer mit einer Stoppuhr gemessen werden. 

Summary

In Germany, oral health has considerably improved with respect to caries in all age groups during the past years. However, there is little evidence that oral hygiene has remarkably contributed to this caries decline. This brings up the question whether techniques and means usually recommended for daily oral hygiene are appropriate. The classic design of a manual toothbrush with short head, flat profile and multitufted parallel bristles cannot be regarded to be adequate. Recent studies indicate that a larger brush head might be more efficient in plaque removal and that brushes with an arrangement of longer and shorter bristles which are packed less dense are more effective in fissures, interdental spaces, and the gingival sulcus as compared to multitufted flat trimmed brushes. Toothbrushes with hard bristle stiffness remove plaque significantly more effective than brushes with soft bristles. They cause more soft tissue trauma but less dentine abrasion than brushes with soft bristle stiffness. When cervical brushing defects are present, a low toothpaste abrasivity is crucial. Scientific evidence for the effectivity of the Bass brushing technique under filed conditions is low. Bass technique is the most frequently recommended technique worldwide, but the correct implementation in daily oral hygiene rarely succeeds over a longer period. Alternatively the Stillman sweeping technique might be recommended. There is no evidence for a toothbrushing duration of two or three minutes. Therefore, it is recommended to determine an individual brushing duration. Plaque disclosing tablets can be used and the time needed to remove the stained plaque can be determined using a stopwatch.