Kind im Badezimmer vor dem Spiegel

Prävention, früher als die Krankenkasse es erlaubt ...

Ein Wissenschaftsbeitrag aus der PI 4/2011 von Katrin Wolff, Rolf Hinz.

Summary

Doubtlessly most of the dental and jaw irregularities are acquired after birth. In this study it was tested, whether an early intervention at the age of three years, with ready to use appliances can stop persistent sucking habits and nocturnal bruxism. After a fixed period of four weeks nearly 64% of the children with a sucking habit caused by a pacifier could cut off their habit by the use of a modified oral screen made of silicon (STOPPI®). Using a calendar-method in the control group 56% of the children could eliminate their habits. In another study-group with three-year old children with nocturnal bruxism an elastic bite splint made of silicon for the lower jaw was tested to eliminate tooth clenching and grinding during the night. The usage of the splint BRUXI®/BRUXIplus® showed, that 77% of the children could statistically significant reduce nocturnal bruxism (p = 0.009). Furthermore it was observed, that children at the age of three years – not only at the age of four years – already have the required compliance to engage in early therapy with appliances.

Zusammenfassung

Es ist unbestritten, dass der Großteil der Kieferanomalien nach der Geburt erworben wird. Durch frühzeitiges Eingreifen bereits im 3. Lebensjahr wurde mit konfektionierten Hilfsmitteln versucht, schädliche Lutschgewohnheiten und nächtliches Bruxieren abzustellen. Mit einer modifizierten Mundvorhofplatte wurde das Lutschen am Sauger nach vierwöchentlicher Kontrolle bei fast 64 % eingestellt, während in einer „Schnuller- Kontrollgruppe“ 56 % Kinder unter Zuhilfenahme eines „Lutschkalenders“ auf den Beruhigungssauger verzichteten. Bei einer anderen Untersuchungsgruppe dreijähriger Kinder, die nachts bruxierten, wurde versucht, ebenfalls mit einer konfektionierten Silikon- Schiene, das Knirschen abzugewöhnen. Das Bruxieren konnte bei 77 % der Kinder durch das Gerät BRUXI®/BRUXIplus® aus Silikon bei p = 0,009 statistisch signifikant reduziert werden. Es wurde ferner festgestellt, dass ein Großteil der Kinder bereits im 3. Lebensjahr – und nicht erst ab dem 4. Lebensjahr – die erforderliche Compliance aufweist, um frühzeitig apparativ behandelt zu werden.

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