Laptop mit Schrift

Meine Fortbildung zur Prophylaxemanagerin (IHK)

Samantha Seeger berichtet in ihrem Erfahrungsbericht über ihre Fortbildung zur Prophylaxemanagerin (IHK) .

Als Dentalhygienikerin verfüge ich über ein gutes Fachwissen, um meine Patienten in der Praxis optimal zu beraten und zu betreuen. Betriebswirtschaftliche Themen waren jedoch ein Fremdwort für mich. Das wollte ich gerne ändern! Daher habe ich mich dazu entschieden, die Fortbildung bei der Deutschen Fortbildungsakademie Heilwesen® zur Prophylaxemanagerin (IHK) zu absolvieren, um mein Wissen zur bestmöglichen Praxisbetreuung zu erweitern.

 

Prophylaxemanagerin Samantha Seeger
Prophylaxemanagerin Samantha Seeger


Vier Tage Fortbildung – durch Corona nur online

Eigentlich bin ich kein Fan von Online-Schulungen, doch ich muss sagen: Sie bieten auch viele Vorteile! Zeit für die Fahrten sowie die anfallenden Fahrtkosten entfallen genauso wie Kosten für Verpflegung und Hotel. Neben den finanziellen Vorteilen spart man also auch erheblich Zeit.
Leider ist die Gruppen-Interaktion zwischen den Teilnehmenden nicht so ausgeprägt wie bei Präsenzunterricht und viele hatten wie ich mit technischen Problemen zu kämpfen. Bei der Videoübertragung fiel die Datenübertragung aus und auch das Mikrofon streikte ab und an. Alles in allem war ich dennoch positiv überrascht, wie gut die Stimmung während des Unterrichts war und wie gut Wissen auch über ein Zoom-Meeting vermittelt werden kann.

Tag 1

Am ersten Tag standen Praxisorganisation und Management auf dem Plan. Der Unterricht war sehr interessant gestaltet und die Themen waren ansprechend aufbereitet. Es ging beispielsweise darum, wie man sich intern organisiert, welche Mitarbeitenden mit welcher Qualifikation eingesetzt werden und wie das Prophylaxekonzept in der Praxis gelebt wird. Alles in allem dennoch eine Wiederholung für mich, das meiste kannte ich aus meiner DH-Fortbildung.

Tag 2

Am zweiten Tag ging es um Betriebswirtschaft – ein komplett neues Thema für mich. Aus diesem Grunde habe ich es auch als sehr anspruchsvoll empfunden und konnte einen echten Mehrwert daraus ziehen. Es wurde vermittelt, wie sich die Preise einer Prophylaxesitzung zusammensetzen und wie diese kalkuliert werden. In Zukunft kann ich Praxen aktive Unterstützung bei der Kalkulation ihrer Preise geben. Zudem können anhand von Zahlen, Daten und Fakten Gehälter und Stundensätze berechnet und festgestellt werden.

Tag 3

Am dritten Tag ging es um Kommunikation, ein Thema, bei dem man meiner Meinung nach nie auslernt. Kommunikation stellt das Praxisteam, aufgrund der vielseitigen Personengruppen, die wir im Praxis­alltag behandeln, oft vor Herausforderungen. Besonders gut gefallen haben mir dabei die Anregungen1 zum Aufbau eines Patientengesprächs und zu Fragetechniken sowie die Tipps, wie ich mich unter Kollegen durchsetzen kann.
Auch an Tag vier konnte ich neues Wissen generieren: es ging um Marketing und Dokumentation. In Sachen Marketing wurden neue Möglichkeiten eröffnet, um Patienten zu werben und mich online zu positionieren. Bei der Dokumentation ging es um gesetzliche Grundlagen, welche Aufbewahrungsfristen eingehalten werden sollten, was in der Kartei stehen sollte und was eben nicht.

Fazit

Mein persönliches Fazit: Die Fortbildung zur Prophylaxemanagerin (IHK) kann ich allen empfehlen, die ihr Wissen rund um die Prophylaxe erweitern möchten und auch allen, die eine Prophylaxe-Abteilung führen.
Durch mein neues Wissen kann ich Praxen noch besser betreuen und meine Schulungsinhalte entsprechend erweitern.


Samantha Seeger
Dentalhygienikerin und Referentin
Tel.: 0151/61129536
E-Mail: Dh-samanthaseeger@web.de

Mehr erfahren zur Fortbildung zur/m Dentalhygieniker/in: Dentalhygienikerin geworden, um Wissen und Erfahrung weiterzugeben