Neue pi Abrechnungsexpertin

Wir möchten unsere neue Abrechnungsexpertin vorstellen: Anna-Lena Tepling. An dieser Stelle von der online Redaktion ein Herzliches Willkommen.

Frau Tepling, Jahrgang 1988, lebt mit ihrer Familie an der Ostsee auf der Halbinsel Schwansen in Schleswig-Holstein.


Tepling absolvierte 2008 ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und wechselte im Anschluss zur Kassenzahnärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein in den Bereich Zahnersatzabrechnung. Mit ihrem Eintritt beim Zahnarzt-Software-Unternehmen Dampsoft 2014 entdeckte Tepling ihre Freude am Testen neuer Programme und an der Mitwirkung von Softwarelösungen. Nur zwei Jahre später folgte die Weiterbildung zum „Certified Scrum Product Owner“ und zeitgleich ihre Ernennung zum Product Owner. Federführend entwarf sie eine Reihe an Softwarelösungen, die heute in Tausenden von Zahnarztpraxen zu finden sind.


2019 absolvierte Tepling erfolgreich berufsbegleitend die Weiterbildung zur Betriebswirtin der Zahnmedizin.


Der nächste Karriereschritt folgte Ende 2019 mit der Leitung des Produktmanagements bei der OPTI health consulting GmbH. Hier begleitet sie verschiedene Unternehmen, Universitäten, StartUps und Zahnarztpraxen bei der Definition, Erstellung und Implementierung von Softwarelösungen.


Anna-Lena Tepling ist eine begeisterte Fahrradfahrerin und Reiterin. Wenn das Wetter es zulässt, fährt sie mit dem Rad zur Arbeit und verbringt möglichst viel Zeit bei ihrem Pferd.
Über sich selbst sagt sie: „Digitale Lösungen für die dentale Welt zu entwickeln ist mein Antrieb! Daher macht es mir auch besonders viel Freude, die Kundinnen und Kunden in Sachen Praxisverwaltungssoftware zu beraten und zu unterstützen. Um den Kopf für neue Ideen und Impulse frei zu bekommen, setze ich auf die heilende Kraft des Meeres und genieße meine geheimen Hot Spots an der Ostsee. Und ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie.“
Anna-Lena Tepling veröffentlichte in den vergangenen Jahren regelmäßig u. a. in der ZM und ist in der Politik- und Softwareszene eine begehrte Sparrings- und Gesprächspartnerin.

Hier geht es zu Teplings Auftaktartikel: Beantragung und Abrechnung von PAR-Leistungen

 

Mehr: