Gewinner Praktikerpreis 2021

DGPZM-Praktikerpreis 2021: Kariesrisikobestimmung im Fokus

Im Rahmen des 2. Deutschen Präventionskongresses der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM) wurde der Praktikerpreis 2021 an zwei spannende Projekte verliehen.

In diesem Jahr fand der Kongress in Präsenz am 29. und 30. in Marburg statt. Beide Projekte beschäftigen sich mit dem Thema Kariesrisikobestimmung, aber mit unterschiedlichen Ansätzen. Gefördert wird der Preis vom Cuxhavener Dentalhersteller VOCO.

Bildungsinitiative zur (zahn-)gesunden Ernährungsfrequenz

Den 1. Preis und damit 1.500 € erhielt das Team Sophia und Drs. Bernhard Dollmann aus Zerf in Rheinland-Pfalz. Die Gesundheitswissenschaftlerin und der Zahnarzt geben den Anstoß zu einer Bildungsinitiative zur (zahn-)gesunden Ernährungsfrequenz zur Prävention von Karies, Übergewicht und Diabetes. Ziel ist es, die Kariesprävention durch Aufklärung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungsfrequenz voranzutreiben. Dabei haben sie vor allem die Grundschulen im Visier, wo oft unkontrolliert und in hoher Frequenz Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke konsumiert werden, ohne dass sich jemand richtig verantwortlich fühlt, diesen Zustand zu ändern.

Als Teil ihrer Bildungsinitiative, die als Pilotprojekt im benachbarten Saarland starten könnte, haben sie bereits einen laienverständlichen Ratgeber geschrieben: „Das Buch ohne Loch“. Nun soll das Thema mit Unterstützung der Politik in die Lehrpläne der Grundschulen Eingang finden. Aber auch für die Praxen haben die beiden etwas entwickelt: Einen leicht zu erhebenden Index zur Bestimmung des Kariesrisikos auf der Grundlage von Ernährungsfrequenz und Fluoridanwendung. Dr. Lutz Laurisch, Vizepräsident der DGPZM und Schirmherr des Praktikerpreises, lobte das umfassende Engagement und die Ausdauer der beiden: „Die Preisträger haben sich Großes vorgenommen und schon Beachtliches auf den Weg gebracht. Die nachhaltige Implementierung des Themas zahngesunde Ernährung in Schulen und Praxen ist eine echte Mammutaufgabe, die nur mit viel Ausdauer und unterstützenden Partnern erfolgreich sein kann.“ Die DGPZM und die Aktion Zahnfreundlich e. V. haben ihre Kooperation bereits zugesagt.

Speicheltest zur Kariesprävention

Den mit 1.000 € dotierten 2. Preis erhielt die Kinderzahnärztin Dr. Constanze Kirchner aus Augsburg. Ihr Projekt „Speicheltest als Bestandteil der Individualprophylaxe und Teil des Kariespräventionskonzepts in der Kinder- und Jugendzahnarztpraxis“ stellt ein schlüssiges Konzept zur Verhinderung von Karies bereits im frühen Milchgebiss dar und kann in jeder Praxis unmittelbar umgesetzt werden. Damit wird es dem Anspruch des Praktikerpreises, unmittelbar umsetzbare Praxiskonzepte zu liefern, in besonderer Weise gerecht. Das lobte auch Dr. Martin Danebrock von VOCO: „Als forschendes Unternehmen freuen wir uns sehr, die Umsetzung von präventionsorientierten Konzepten in die tägliche Praxis zu unterstützen. Wir sind uns sicher, dass uns das mit den beiden ausgezeichneten Programmen hervorragend gelungen ist. Daher auch von unserer Seite aus die herzlichsten Glückwünsche an die Gewinner.“

 

(von links nach rechts): Prof. Dr. Stefan Zimmer (Präsident der DGPZM), Sophia und Dr. Bernhard Dollmann und Dr. Lutz Laurisch (Vizepräsident der DGPZM) bei der Übergabe des 1. Preises in Marburg. Frau Dr. Constanze Kirchner, die Preisträgerin des 2. Preises, konnte leider nicht anwesend sein.
(von links nach rechts): Prof. Dr. Stefan Zimmer (Präsident der DGPZM), Sophia und Dr. Bernhard Dollmann und Dr. Lutz Laurisch (Vizepräsident der DGPZM) bei der Übergabe des 1. Preises in Marburg. Frau Dr. Constanze Kirchner, die Preisträgerin des 2. Preises, konnte leider nicht anwesend sein.